Haus F. Leitner
Haus F. Leitner
Haus F. Leitner
Haus F. Leitner
Haus F. Leitner
Haus F. Leitner
Haus F. Leitner
Altstadthaus Familie F. Leitner
Arch. DI Christoph Haas
Planung
Bauherr
Realisierung
2009 bis 2010
Zeitraum

In der Altstadt von Enns wurde in der Haupteinkaufsstraße ein bestehendes Haus um ein Geschoss erweitert und adaptiert. Der neue, ausgebaute Dachraum wurde mit dem Nachbarhaus verbunden und die bestehende Wohnung des Bauherrn um einen offenen Wohnbereich, ein Badezimmer, ein Schlafzimmer und ein Zigarrenzimmer erweitert.

Im Erdgeschoss bietet das denkmalgeschützte Haus eine großzügige Geschäftsfläche, in den Geschossen darüber finden ein Büro, sowie zwei Wohnungen Platz. Der neu errichtete Lift erschließt neben allen Geschossen ebenfalls das Nachbargebäude barrierefrei. Straßenseitig wurde die Planung sowohl dem Altstadtbebauungskonzept, als auch dem Denkmalschutz gerecht. Hofseitig öffnet sich das Gebäude, im Dachgeschoss erlaubt eine großzügige Verglasung einen atemberaubenden Fernblick weit über das Mühlviertel hinaus.

Fotos: Sigrid Rauchdobler Fotografie