KIGA Hargelsberg
KIGA Hargelsberg
KIGA Hargelsberg
KIGA Hargelsberg
KIGA Hargelsberg
KIGA Hargelsberg
KIGA Hargelsberg
KIGA Hargelsberg
KIGA Hargelsberg
Kindergarten Hargelsberg
Arch. DI Christoph Haas
Planung
Haas Architektur
Realisierung
2017
Zeitraum

Aufgrund des erhöhten Bedarfs an Kinderbetreuungseinrichtungen hat die Gemeinde Hargelsberg und das Land Oberösterreich sich zu einem Neubau von zwei Krabbelgruppen und zwei Kindergartengruppen entschieden.

Die Gemeinde, allen voran der Bürgermeister Manfred Huber, hat einen Ideenfindungswettbewerb für zwei Standorte ausgeschrieben. Als eindeutiger Sieger ging dabei das Büro von Haas Architektur hervor.

 

Die Positionierung in dem stark wachsenden Ortsteil Firsching zeichnete sich aufgrund der perfekt gegliederten Baukörper als beste Lösung für die Fragestellung ab. Nach nicht einmal siebenmonatiger Bauzeit wurde der „Fünf Sterne Kindergarten“ an die Gemeinde übergeben. Nur durch eine perfekte Zusammenarbeit von Bauherren und Betreiber, dem Oberösterreichischen Familienbund, allen voran Frau Gabi Grillenberger, konnte das Projekt in so kurzer Zeit, unter der Berücksichtigung sämtlicher pädagogischer Wünsche, realisiert werden.

 

Am Meisten freut es uns, von Haas Architektur, dass wir ein architektonisch wertvolles Konzept, im Einklang mit allen Beteiligten, für die Kinder umsetzen durften. Das gesamte Projekt wurde mit einem ambitionierten Budget umgesetzt, welches wir sogar unterschritten haben, so Arch. DI Christoph Haas.

 

Die baulich gegliederten Räume beinhalten im Untergeschoss die zwei Kindergartengruppen und im Obergeschoss die zwei Krabbelgruppen. Durch die Hanglage wird es sowohl im Erdgeschoss als auch im Obergeschoss möglich den vorgelagerten Garten zu nutzen. Außerdem lassen die großzügigen Glasflächen ein intensives Erleben der Jahreszeiten zu. Die spielerische Leichtigkeit der Kindergartennutzung wurde für das Fassadenkonzept aufgenommen, wo gekantete Aluprofile verschiedenfärbig in der Sonne schimmern.

 

Mitte September erfolgte dann die feierliche Übergabe mit Vertretern des Landes und des Familienbundes. Zu diesem Anlass wurden die handelnden Personen mit einer selbstgemachten Zeichnung von den Kindergartenkindern als Dankeschön überrascht.

Fotos: Haas Architektur/Szabados