SPK Spital am Phyrn | Haas Architektur
3417
portfolio_page-template-default,single,single-portfolio_page,postid-3417,bridge-core-3.0.2,qode-page-transition-enabled,ajax_fade,page_not_loaded,,vertical_menu_enabled,qode_grid_1300,side_area_uncovered_from_content,qode-theme-ver-28.8,qode-theme-bridge,disabled_footer_top,qode_header_in_grid,wpb-js-composer js-comp-ver-6.8.0,vc_responsive

SPK Spital am Phyrn

Über dieses Projekt

In Spital am Pyhrn wurde Haas Architektur ZT GmbH. von der Sparkasse Oberösterreich mit der Generalplanung und Umsetzung einer neuen, zeitgemäßen Filiale beauftragt. Die Filiale der Zukunft soll sowohl im inneren als auch im äußeren Erscheinungsbild einen ökologischen Schwerpunkt und die damit verbundene Zertifizierung als GreenBuilding erhalten. Der Baukörper reagiert in seiner Grundrissform harmonisch auf das vorhandene Grundstück, welches prominent vor dem Stift gelegen ist. Der Aufriss nimmt sich aufgrund der Eingeschossigkeit bewusst vor dem historischen Kontext zurück, jedoch erhält der Baukörper seine Dimension durch das auskragende Vordach, welches einen geschützten Eingangsbereich sowie den Zugang von den Kundenparkplätzen beinhaltet. Aufgrund der sonnenseitigen Orientierung wurde das Vordach bewusst als baulicher Sonnenschutz ausgeführt. Die traditionellen, lokalen Baumaterialien, wie Holz und der Konglomeratstein wurden in die moderne Architektur aufgenommen. Das ausgeführte Gründach mit extensiver Begrünung sowie eine LED Lichttechnik kombiniert mit einer umweltfreundlichen Wärmepumpe für Kühlen und Heizen betonen den zentralen Bauherrenwunsch.

Fotos: Haas Architektur/ Szabados
Planung: Arch. DI Christoph Haas
Realisierung: Haas Architektur
Zeitraum: 2016 bis 2017

Kategorie
Arbeiten