Stadtamt Enns | Haas Architektur
3210
portfolio_page-template-default,single,single-portfolio_page,postid-3210,bridge-core-3.0.2,qode-page-transition-enabled,ajax_fade,page_not_loaded,,vertical_menu_enabled,qode_grid_1300,side_area_uncovered_from_content,qode-theme-ver-28.8,qode-theme-bridge,disabled_footer_top,qode_header_in_grid,wpb-js-composer js-comp-ver-6.8.0,vc_responsive

Stadtamt Enns

Über dieses Projekt

Im denkmalgeschützten Stadtamt der ältesten Stadt Österreichs wurde der Eingangsbereich für die Servicestellen neu designt. Den zentralen Mittelpunkt des Entwurfsgedanken bildet die Ennser Stadtrechtsurkunde, welche 1212 ausgestellt wurde. Das Abbild des Schriftzugs wurde auf Glasplatten gedruckt und hinterleuchtet, entlang des Eingangsbereiches positioniert. Die Urkunde rahmt eine Ausstellungsvitrine, welche mit cremefarbenem Donaukalkstein verkleidet wurde. Darin werden die Kundmachungen und Mitteilungen der Stadtgemeinde veröffentlicht. Der selbe Stein wurde in geschliffener Variante ebenfalls als Bodenbelag verlegt. Ein denkmalgeschütztes Holztor wurde restauriert und mit einer barrierefreien Schiebtüre kombiniert. Durch die Neugestaltung sind alle Räumlichkeiten des Gebäudes barrierefrei zu erreichen.

Fotos: Haas Architektur/ Szabados
Planung: Arch. DI Christoph Haas
Realisierung: Haas Architektur
Zeitraum: 2013

Kategorie
Kommunal