Stadthaus Burger | Haas Architektur
3101
portfolio_page-template-default,single,single-portfolio_page,postid-3101,bridge-core-3.0.2,qode-page-transition-enabled,ajax_fade,page_not_loaded,,vertical_menu_enabled,qode_grid_1300,side_area_uncovered_from_content,qode-theme-ver-28.8,qode-theme-bridge,disabled_footer_top,qode_header_in_grid,wpb-js-composer js-comp-ver-6.8.0,vc_responsive

Stadthaus Burger

Über dieses Projekt

In der Altstadt von Enns wurde auf einer Eckparzelle ein Zweifamilienhaus mit vermietbaren Stellplätzen errichtet. Im Erdgeschoß wurden die Abstellplätze positioniert. Das zentral angeordnete Treppenhaus führt ins Obergeschoss, wo die beiden Wohneinheiten über zwei Geschosse errichtet wurden. Straßenseitig wird dem Altstadtbebauungskonzept Folge getragen und der Bau fügt sich in die bestehende Häuserfront ein. Hofseitig wird durch eine offene Architektur der Garten in die Innenstadtwohnungen herein gezogen. Jede der beiden Wohnungen verfügt auch über einen eigenen überdachten Terrassenbereich. Dieser schafft zusätzlich Intimität und lässt so ein offenes Wohnen im Altstadtbereich zu.

Fotos: Mark Sengstbratl Architekturfotografie
Planung: Arch. DI Christoph Haas
Realisierung: Haas Architektur
Zeitraum: 2010 bis 2012

Kategorie
Wohnen